Wessex Water erfolgreich 800m des Alterns Wasserleitung in nur zwei Tagen zu ersetzen

Wessex Water Services Ltd hat die Steve Vick Internationale verwendet (ALL) Hexi Trailer 800m neuer PE-Rohr in einen alten Gusseisen Haupt einfügen, Zeit sparen, Geld und Störung der Verkehrsteilnehmer.

Die regionale Wasser- und Abwasserunternehmen, die dazu dient, 2.8 Millionen Kunden in den Südwesten von England, gekauft sechs Hexi Anhänger in 2013. Die Anhänger haben immer einen guten Zweck seit, und werden derzeit eingesetzt auf 70% Wasserhauptaustauschprojekte.

Diese jüngste Projekt fand in Calne, Wiltshire und beteiligt ersetzen ursprünglich 800 m von Gusseisen Wasserleitung in den 1920er Jahren gelegt. Der Haupt hatte das Ende seiner Lebensdauer erreicht, und Wessex Water wollte sicherstellen, dass Kunden mit einem zuverlässigen und sauberen Wasserversorgung zur Verfügung gestellt wurden, indem sie sie mit Kunststoffrohr ersetzt.

Der neue Kunststoff-Rohr wurde in den alten Gusseisen Haupt unter Verwendung eines anderen SVI Produkt eingeführt - das Pipehandlers.

Mit dieser Methode, Wessex Water konnten die Anzahl der Boden Ausgrabungen zu reduzieren und den Austauschprozess beschleunigen.

500m Rohr eingefügt in ein Push

Die hohe Kapazität Hexi Trailer, mit einer geladenen 500 Meter Spule von 63mm Durchmesser PE, Agenten gestattet in nur zwei Schübe 800m Rohr einfügen, einer von 500 m und das zweite von 300m. Die Spulen des Rohres wurden vor Ort manövriert und das Rohr genau in die alte Wasserleitung durch den SVI Pipehandlers an einem Bagger befestigt eingefügt; eine Einführungsrate von 300 m pro Stunde erreicht.

Es wurde nur eine Baugrube erforderlich, was zu einer minimalen Unterbrechung und Wiederherstellungskosten. Alternative Methoden der Ersatz wäre jede 100m Graben hinunter beteiligt.

eine hohe Kapazität Anhänger und mechanisierte Rohrhandhabungsgerät mit Hilfe half dieses Ersatz Projekt wurde innerhalb von zwei Tagen gewährleisten abgeschlossen.

Neues Design


Der Hexi Anhänger war ein komplett neues Design für SVI, wenn es eingeführt wurde, in 2012. Es ist in der Lage mit Durchmessern von 63mm-90mm Rohrschlange Abgabe und hat eine Reihe von wichtigen Vorteilen. Erstens, durch eine Einnahme 500 meter Spule statt der üblichen 100 oder 120 m, sie ermöglicht es Betreibern, Geld durch die Reduzierung Rohr Verschwendung sparen.

Zweitens, aufgrund der hydraulisch angehoben hexagonalen Trommel powered, das Rohr schnell und reibungslos abgegeben.

Die einfache Bedienung ermöglicht eine operative das Rohr im Vergleich zu anderen Anhänger auf dem Markt, die verlangen, zwei oder sogar drei Personen zu verzichten. Die Sicherheit war ein wichtiger Aspekt bei der Hexi Anhänger Entwicklung, mit dem Ergebnis, dass alle Be- und Abgabeverfahren vom Boden sind Ebene durchgeführt und die beiden Enden des Rohres sind bis zum Zeitpunkt der Abgabe zu verhindern, dass die PE 'springend weg' so Vermeidung einer Verletzungsgefahr gesichert.

Insertion gemacht schneller und sicherer

SVI entwickelt, um ihre Rohr Handlers, um den Prozess zu machen von Kunststoffrohr Einsetzen leichter, sicherer und schneller.

Es gibt fünf Modelle im Bereich von 40mm bis 630mm Rohrdurchmesser Aufnahme. Alle Modelle heften sich an einem Schnellwechsler oder Standardschaufel Pins am häufigsten Hydraulikbaggern. Laden, Operationen Rangieren und Einfügen sind leicht von der Sicherheit der Baggerkabine gesteuert.

Teile diesen Artikel:

Wessex Water successfully replace 800m of ageing water pipe in just two days

Wessex Water Services Ltd has used the Steve Vick International (SVI) Hexi Trailer to insert 800m of new PE pipe into an old cast iron main, saving time, money and disruption to road users.

The regional water and sewerage company, which serves 2.8 million customers across the south west of England, purchased six Hexi Trailers in 2013. The trailers have been put to good use ever since, and are currently employed on 70% of water main replacement projects.

This recent project took place in Calne, Wiltshire and involved replacing 800m of cast iron water main originally laid in the 1920s. The main had reached the end of its life, and Wessex Water wanted to ensure that customers were provided with a reliable and clean water supply by replacing it with plastic pipe.

The new plastic pipe was inserted into the old cast iron main using another SVI product – the Pipe Handler.

By using this method, Wessex Water were able reduce the number of ground excavations and speed up the replacement process.

500m of pipe inserted in one push

The high capacity Hexi Trailer, loaded with a 500 metre coil of 63mm diameter PE, allowed operatives to insert 800m of pipe in just two pushes, one of 500m and the second of 300m. The coils of pipe were manoeuvred on site and the pipe accurately inserted into the old water main by the SVI Pipe Handler attached to an excavator; an insertion rate of 300m per hour was achieved.

Only one excavation was needed, leading to minimum disruption and reinstatement costs. Alternative methods of replacement would have involved digging down every 100m.

Using a high capacity trailer and mechanised pipe handling equipment helped ensure this replacement project was completed within two days.

New Design


The Hexi trailer was a completely new design for SVI when it was introduced in 2012. It is capable of dispensing coiled pipe with diameters of 63mm-90mm and has a number of key advantages. Firstly, by taking a 500 metre coil rather than the usual 100 or 120 metres, it allows operators to save money by reducing pipe wastage.

Secondly, due to the hydraulically powered raised hexagonal drum, the pipe is dispensed smoothly and quickly.

The easy operation allows one operative to dispense the pipe compared with other trailers on the market which require two or even three people. Safety was a key consideration when developing the Hexi trailer, with the result that all loading and dispensing procedures are carried out from ground level and both ends of the pipe are secured until the moment of dispensing to prevent the PE ‘springing away’ thus avoiding an injury hazard.

Insertion made faster and safer

SVI developed their Pipe Handlers to make the process of inserting plastic pipe easier, safer and faster.

There are five models in the range accommodating pipe diameters from 40mm to 630mm. All models attach to a quick hitch or standard bucket pins of most common hydraulic excavators. Loading, manoeuvring and inserting operations are easily controlled from the safety of the excavator cab.

Share this article: