500mm Stoßmaschine Einsätze Profuse Für South West Water

In einem Projekt 24 "Gusswasserleitung in Plymouth für South West Water zu erneuern, Brent Ltd verwendet, um ein Rohr Stoßmaschine hergestellt von Steve Vick Internationale einfügen, in einem Push, einen halben Kilometer von 400mm Durchmesser PE-Rohr mit einem Gewicht von insgesamt 22.5 Tonnen. Die Operation war Teil einer laufenden 2.5 km Netzerneuerung Vertrag.

South West Water und Brent haben eine integrierte Partnerschaft gebildet Reparatur zu übernehmen, Wartungs- und Sanierungsarbeiten an der Wasserverteilungssystem in der Stadt. Dies ist ein Ergebnis der Strategie von der Wassergesellschaft erstellten Wasserqualität im Vergleich zu spezifischen Schwellenwerten zu bewerten und diese Stamm Netz und Verteilernetz zu identifizieren, die Aufmerksamkeit erfordern,.

Eisen aus Gusseisen Wasserleitungen korrodiert ist der Hauptgrund für die Nichtübereinstimmung. Aus diesem Grund, Teil der Mannamead Straße 15 "Gusseisen Wasserleitung wurde als Beitrag zur Wasserqualitätsprobleme innerhalb des Systems Plymouth identifiziert.

Die große Anzahl von Eigenschaften aus dem 15 "Haupt geliefert machte es unpraktisch es für die Rehabilitation zu isolieren. Brent schlug daher Sliplining eine vorhandene 24 "Haupt, die parallel zur 15 lief" von Uponor Ltd geliefert Haupt mit 400mm SDR11 ProFuse Rohr.

Die Arbeit in Plymouth wird in drei Phasen durchgeführt und wird rehabilitieren ca. 2,500 Meter Wasserhaupt. Sobald die sliplined Haupt die bestehenden Querverbindungen in Auftrag gegeben wird, wird von der alten 15 "Haupt übertragen werden.

Steve Vick Internationale geliefert Brent mit einem 500mm hydraulische Rohrschubmaschine, die das Einfügen Rohr mit bis zu 4 Metern pro Minute. Die Maschine, welche Maßnahmen nur 1200mm von 800mm ermöglicht lange Abschnitte in einem Arbeitsgang sliplined werden.

Paul Morris von Brent sagt: "Ich bin sehr beeindruckt von der Leistung dieser Maschine Bedenkt man, dass jeder 12 Meter Länge von ProFuse wiegt über 500 kg. In einem Arbeitsgang schob es 44 Rohrlängen - eine Gesamtstrecke von 533 Meter - jeden Reibungswiderstand aufgrund Biegungen in der Haupt Überwindung. Das Gesamtgewicht des Rohres geschoben in diesem Abschnitt entsprach 22.5 Tonnen!"

Steve Vick International produziert eine Reihe von Rohrmaschinen drängen von kleinen manuellen Maschinen bis hin zu Dienstleistungen für eine pneumatische Modell Handhabung 40mm bis 125mm Durchmesser Rohr zum Schieben. Größere hydraulische Maschinen sind für den Umgang mit Rohr bis zu 500 mm Durchmesser zur Verfügung, obwohl auch größere Modelle können auf Bestellung hergestellt werden. Jede Maschine kann mit Muscheln eingestellt werden unterschiedliche Rohrdurchmesser zu nehmen.

Ein Sprecher Steve Vick sagt, "Zu unserem Wissen, dies ist das erste Mal unsere Schubmaschinen verwendet wurden ProFuse zu handhaben. Das PE-Rohr, hergestellt von Uponor, hat eine äußere Abdeckung Schutz gegen äußere Beschädigungen bietet und bei der Lagerung und Handhabung Verwitterung. Die abziehbare Deckel dazu geführt, dass wir Anpassungen an die Spannkraft unserer Stoßmaschine machen musste, um die Backen zu greifen auf die harte Oberfläche des ummantelten Rohres zu ermöglichen. "

Um in die richtige Perspektive die Auswirkungen auf die Plymouth Vertriebssystem dieses Erneuerungsprogramm, es sollte, dass die 15 darauf hingewiesen, "Haupt bei der Versorgung beteiligt ist über 25,000 Eigenschaften und hat auch eine wichtige Rolle Backup-Unterstützung für die 26 "Crownhill System der Bereitstellung.

 

Erscheinungsdatum – 12Juli 2007

Teile diesen Artikel:

500mm Pushing Machine Inserts Profuse For South West Water

In a project to renew a 24” cast water main in Plymouth for South West Water, Brent Ltd used a pipe pushing machine manufactured by Steve Vick International to insert, in one push, half a kilometre of 400mm diameter PE pipe weighing a total of 22.5 tonnes. The operation was part of an ongoing 2.5 km mains renewal contract.

South West Water and Brent have formed an integrated partnership to undertake repair, maintenance and rehabilitation work on the water distribution system in the city. This is a result of the strategy drawn up by the water company to assess water quality compared with specific thresholds and to identify those trunk mains and distribution mains that require attention.

Iron from corroding cast iron water mains is the main reason for nonconformity. For this reason, part of the Mannamead Road 15” cast iron water main was identified as contributing to water quality problems within the Plymouth system.

The large number of properties supplied from the 15” main made it impractical to isolate it for rehabilitation. Brent therefore proposed sliplining an existing 24” main which ran parallel to the 15” main with 400mm SDR11 ProFuse pipe supplied by Uponor Ltd.

The work in Plymouth is being undertaken in three phases and will rehabilitate approximately 2,500 metres of water main. Once the sliplined main is commissioned the existing cross connections will be transferred from the old 15” main.

Steve Vick International supplied Brent with a 500mm hydraulic pipe pushing machine capable of inserting pipe at up to 4 metres per minute. The machine, which measures just 1200mm by 800mm allows long sections to be sliplined in one operation.

Paul Morris of Brent says “I am very impressed by the performance of this machine bearing in mind that each 12 metre length of ProFuse weighs over 500 kg. In one operation it pushed 44 lengths of pipe – a total distance of 533 metres – overcoming any frictional resistance due to bends in the main. The total weight of the pipe pushed in this section equalled 22.5 tonnes!”

Steve Vick International manufactures a range of pipe pushing machines ranging from small manual machines for handling services to a pneumatic model for pushing 40mm to 125mm diameter pipe. Larger hydraulic machines are available for handling pipe up to 500mm diameter although even larger models can be made to special order. Each machine can be adjusted with shells to take different pipe diameters.

A spokesman for Steve Vick says, “To our knowledge, this is the first time our pushing machines have been used to handle ProFuse. This PE pipe, made by Uponor, has an outer cover offering protection against external damage and weathering during storage and handling. The peelable cover meant that we had to make adjustments to the clamping force of our pushing machine to allow the jaws to grip the hard surface of the covered pipe.”

To put into perspective the impact on the Plymouth distribution system of this renewal programme, it should be noted that the 15” main is involved in supplies to over 25,000 properties and also has an important role in providing back-up support for the 26” Crownhill system.

 

Date published – 12th July 2007

Share this article: