Netzrissbildung leicht gemacht, sicher - und erschwinglich

Ausbrechen aus redundanten oder Gusseisen Netz eingefügt ist seit jeher ein riskantes Geschäft als Betreiber eine Vielzahl von Handwerkzeugen verwenden, einschließlich der Podger Bar, die sind arbeitsintensiv und sind seit langem als Gefahr für die Beschäftigten verbunden sind und sogar an die Passanten.

Bis in die neueste Entwicklung von Steve Vick Internationale, die Alternativen, obwohl wirksam und gut gestaltet, waren teuer. Steve Vick glauben, dass sie die Antwort auf diese langjährige Problem mit dem Rapid-Cracker haben; ein manuell betätigtes Netz Cracker, die Leistung und einfache Handhabung mit geringen Kosten kombiniert. Das Gerät wird auf der Unternehmens-Außen Stand enthüllt (Nummer 55) bei NO-DIG, LIVE 2016, auf 20-22nd September.

Die Rapid-Cracker mit Hydraulikpumpe

Der wesentliche Unterschied zwischen dem Rapid-Cracker und andere mechanisierte Cracker auf dem Markt ist der Stromquelle. Anstatt dass sie batteriebetrieben, oder an einen Bagger angeschlossen, Rapid Cracker wird aus einem Standard-Site-Kompressor über einen Luft über Hydraulikpumpe, die von dem Kit kommt als Teil betrieben. Die Pumpe fördert 700 bar Hydraulikdruck, viel Macht zu knacken gegossen und versponnen Eisen Netz bis zu 6 "im Durchmesser in ein paar Minuten.

Ideal für Live-Netz Einfügung

Der Bediener verwendet ein Fußpedal an der Pumpe zu öffnen und den Kiefer des Rapid-Cracker schließen und ist somit in der Lage, den Druck, so dass nur eine ausreichende Kraft aufgebracht zur Steuerung verwendet, um das Metall zu knacken. Durch die rasante Cracker sich entlang der Haupt, und Drehen um 180 °, das Rohr kann an mehreren Stellen ausgebrochen werden, um die Entfernung des redundanten Abschnitts zu erleichtern oder den Zugang zu einem eingesetzten PE-Rohr zu gewinnen, so dass es das ideale System für die Live-Netz Einfügung.

Aufgrund der Konstruktion, Rapid Cracker bricht die Seiten und den Boden des Rohres praktisch ohne Aufwand, etwas, was nicht einfach ist, mit traditionellen Handwerkzeugen zu tun. Mit dem Rapid Cracker dreht sich um das Rohr, die Spitze kann auch erfolgreich durchbrochen werden aus. Das Gerät ist besonders effektiv auf gesponnenen Eisen, das schwieriger ist, eine Podger bar auszubrechen Verwendung und dergleichen wegen der "federnden" Art des Metalls.

Ein weiterer Vorteil des neuen Steve Vick Netz Cracker ist, dass Mindestabstand um das Rohr, um es zu durchbrechen erforderlich ist. Kein Raum ist unterhalb der Rohrleitung notwendig und nur 75 mm auf beiden Seiten ist ausreichend, um die Rapid-Cracker an Ort und Stelle zu beheben. Dies führt zu kleineren Gräben, weniger Graben und weniger Beute zu entsorgen. Und so einfach sein zu manövrieren, Rapid Cracker kann, ohne die Notwendigkeit von Dritten Pflanze weg bewegt werden, um mehr Boden zu graben,.

Die Rapid-Cracker, einschließlich der Hauptcrackanlage mit Hydraulikzylinder und der Pumpe, wiegt nur 15 kg in, so dass es einen einfachen Aufzug für eine Person. Ideal, die Pumpe wird von der Oberseite des Grabens betrieben, während die Krackeinheit auf die Haupt mit einem langen Stiel und Verstetigung Band zu positionieren genau abgesenkt. Aufs Neue, eine Person kann diesen Prozess als eine Kombination aus dem Griff durchführen und das Band sorgt für eine einfache Manövrierbarkeit. Es besteht keine Notwendigkeit für die operative den Graben einzutreten, immer ein Vorteil aus einer der Gesundheit und Sicherheit. Der Griff kann einfach durch Herausziehen des R Pin entfernt werden, sollte es notwendig sein,.

One size fits all - bis zu 6 "Durchmesser

Einstellen des Rapid-Cracker dauert Momente und die gleiche Einheit ist geeignet Gusseisen Netz von 3 zu durchbrechen ", 4", 5"Und 6" Durchmesser (und Zwischengrößen). Es ist einfach eine Frage der eine von zwei Größe Aufnahmebohrungen der Auswahl und Verwendung der Einstellschraube eine enge Passung zu erreichen.

Spun Eisen Haupt gebrochen mit Rapid Cracker

Der Druck wird an drei Positionen auf der Haupt angewandt - eine auf der Schwenk Break-out "Schnabel" und zwei Druckpunkte auf dem soliden "Schnabel". Um eine möglichst effiziente und effektive Riss zu erreichen, der Bediener in der Lage, die beste Anpassung auf die Haupt durch Drehen eines Einstellschraube zu erreichen.

Die Rapid-Cracker ist mit integrierten Schlauchleitungen für den Lufteinlass und hydraulische Leistung ausgestattet. EIN 2 Meter Luftschlauch wird an der Stelle Kompressorschlauch zu befestigen. Ein weiterer 20 Meter Verlängerungs Fluggesellschaft Schlauchhaspel ist mit dem Kit enthalten, die das Rapid-Cracker ermöglicht betrieben werden bis 30 Meter vom Kompressor entfernt. Wenn der Kompressor Benachbart vorteilhaft, Dies könnte bedeuten, dass Rissbildung an jeder Stelle entlang einer nehmen könnte 60 Meter Länge der Haupt.

Die Rapid-Cracker ist sehr robust rauen Bedingungen vor Ort zu widerstehen und ist so konzipiert, dass relativ wartungsfrei. Einfache Kontrolle der Dichtigkeit von Schrauben und Klammern ist alles, was für den täglichen Betrieb, während eine jährliche Service ist von Steve Vick International verfügbar ist erforderlich.

Angesprochen auf die Auswirkungen des neuen Rapid-Cracker, Steve Vick International Vertrieb & Marketingleiter, Katie Higgins, sagte,, "Wir freuen uns sehr über dieses Produkt, weil wir glauben, wir haben schließlich das Problem der gelöst, wie Netz auszubrechen - auch Live eingesetzt diejenigen - in einer sicheren und kontrollierten Art und Weise und zu einem erschwinglichen Preis. Wir freuen uns auf seine Vorteile auf No Dig zu demonstrieren ".

Noch mehr Möglichkeiten der Handhabung Rohr sicher

In den letzten zehn Jahren oder so, Steve Vick International hat stetig sein Angebot an Rohrhandhabungsausrüstung einschließlich der MACAW Rohr Cracker aufgebaut, die an die Schnellkupplung oder Löffelbolzen von Baggern befestigen und sind in der Lage Gusseisen Netz bis zu 24 Cracking ". Das Unternehmen hat auch erweitert sein

Palette von Bearbeitungsmaschinen Rohr, die an einem Bagger befestigen wieder Rohr zu manövrieren - bis zu 900 mm Durchmesser - sicher um den Standort sowie Einsatz PE in alten Host Netz.

Rohrschneider sind auch ein großes Geschäft für die Firma, die der internationale Anbieter von Kiel Schneider ist - Maschinen, die automatisch Stahl geschnitten, Gusseisen, Sphäroguss, Kunststoff und Asbest bis 1500mm Durchmesser. Steve Vick Rapid Fenster Cutter wurde in Zusammenarbeit mit Wales entwickelt & West Utilities zu reduzieren dramatisch Schneiden Zeit auf duktile Gussrohre zwischen 100 mm und 200 m (4"Bis 8") während der Live-Netz Einfügung. Wahrscheinlich der schnellste auf dem Markt, schneidet die Maschine typischerweise ein Fenster, in nur zehn Minuten. Eine kompakte Rapid-Rotationsschneider, Lage ist, ein 4 "duktile Haupt in etwa zwei Minuten zum Schneiden, wird auch im Angebot von der Firma, die die Rohrhandhabungs Experten schnell immer.

Die Rapid-Cracker Hand bedient Netz Cracker ist von Steve Vick Internationale zu kaufen oder zu mieten, wie alle Geräte oben erwähnt.

Teile diesen Artikel:

Mains cracking made simple, safe – AND affordable

Breaking out redundant or inserted cast iron mains has always been a risky business as operators use a variety of hand-held tools, including the podger bar, which are labour intensive and have been long associated as a hazard to the workforce and even to passers-by.

Until the latest development from Steve Vick International, the alternatives, though effective and well designed, have been expensive. Steve Vick believe that they have the answer to this longstanding problem with the Rapid Cracker; a manually operated mains cracker that combines performance and easy handling with low cost. The equipment will be unveiled on the company’s outdoor stand (Number 55) at NO-DIG LIVE 2016, on 20-22nd September.

The Rapid Cracker with hydraulic pump

The major difference between the Rapid Cracker and other mechanised crackers on the market is its power source. Instead of being battery operated, or connected to an excavator, the Rapid Cracker is operated from a standard site compressor via an air over hydraulic pump which comes as part of the kit. The pump delivers 700 bar of hydraulic pressure, plenty of power to crack cast and spun iron mains up to 6” in diameter in a couple of minutes.

Ideal for live mains insertion

The operator uses a foot pedal on the pump to open and close the jaw of the Rapid Cracker and is thus able to control the pressure applied so that just sufficient force is used to crack the metal. By moving the Rapid Cracker along the main, and rotating it through 180°, the pipe can be broken out in several places to facilitate the removal of the redundant section or to gain access to an inserted PE pipe, making it the ideal system for live mains insertion.

Because of its design, the Rapid Cracker breaks the sides and the bottom of the pipe with virtually no effort, something which is not easy to do using traditional hand-held tools. By turning the Rapid Cracker around the pipe, the top can also be successfully broken out. The equipment is particularly effective on spun iron which is more difficult to break out using a podger bar and the like because of the ‘springy’ nature of the metal.

A further advantage of the new Steve Vick mains cracker is that minimum clearance is required around the pipe in order to break it out. No space is necessary beneath the pipe and just 75mm either side is sufficient to fix the Rapid Cracker in place. This results in smaller trenches, less digging and less spoil to dispose of. And being so easy to manoeuvre, the Rapid Cracker can be moved away from third party plant without the need to dig out more ground.

The Rapid Cracker, including the main cracking unit with its hydraulic ram and the pump, weighs in at just 15kg, making it an easy lift for one person. Ideally, the pump is operated from the top of the trench whilst the cracking unit is lowered onto the main using a long handle and steadying strap to position it accurately. Again, one person can carry out this process as a combination of the handle and the strap ensures easy manoeuvrability. There is no need for the operative to enter the trench, always an advantage from a health and safety perspective. The handle can be easily removed by withdrawing the R Pin should it be necessary.

One size fits all – up to 6” diameter

Setting up the Rapid Cracker takes moments and the same unit is suitable to break out cast iron mains of 3”, 4”, 5” and 6” diameters (and sizes in between). It’s simply a matter of selecting one of two size location holes and using the adjuster bolt to achieve a close fit.

Spun iron main broken using The Rapid Cracker

Pressure is applied to the main at three positions – one on the pivoting break-out ‘beak’ and two pressure points on the solid ‘beak’. In order to achieve the most efficient and effective crack, the operator is able to achieve the closest fit onto the main by turning an adjuster bolt.

The Rapid Cracker is fitted with integral hose lines for air intake and hydraulic output. A 2 metre pneumatic hose is supplied to attach to the site compressor hose. A further 20 metre extension airline hose reel is included with the kit which allows the Rapid Cracker to be operated up to 30 metres away from the compressor. If the compressor is sited advantageously, this could mean that cracking could take place at any point along a 60 metre length of main.

The Rapid Cracker is highly robust to withstand rugged conditions on site and is designed to be relatively maintenance-free. Simple checks on the tightness of bolts and clips is all that is required for day to day operation whilst an annual service is available from Steve Vick International.

Asked about the impact of the new Rapid Cracker, Steve Vick International’s Sales & Marketing Director, Katie Higgins, said, “We’re very excited about this product because we believe we have finally solved the problem of how to break out mains – even live inserted ones – in a safe and controlled way and at an affordable price. We’re looking forward to demonstrating its benefits at No Dig”.

Even more ways of handling pipe safely

In the last decade or so, Steve Vick International has steadily built up its range of pipe handling equipment including the MACAW pipe crackers which attach to the quick-hitch or bucket pins of excavators and are capable of cracking cast iron mains up to 24”. The company has also expanded its

range of pipe handling machines, which again attach to an excavator to manoeuvre pipe – up to 900mm diameter – safely around the site as well as insert PE into old host mains.

Pipe cutters are also big business for the company who is the international supplier of Keel cutters – machines that automatically cut steel, cast iron, ductile iron, plastic and asbestos up to 1500mm diameter. Steve Vick’s Rapid Window Cutter was developed in collaboration with Wales & West Utilities to dramatically reduce cutting time on ductile iron pipes between 100mm and 200m (4” to 8”) during live mains insertion. Probably the fastest on the market, the machine typically cuts a window in just ten minutes. A compact Rapid Rotary Cutter, capable of cutting a 4” ductile main in around two minutes, is also on offer from the company who is rapidly becoming the pipe handling experts.

The Rapid Cracker hand operated mains cracker is available to buy or hire from Steve Vick International as is all the equipment mentioned above.

Share this article: